Zentren für Psychiatrie

Dienstleistungen und Netzwerke

Dienstleistungen

Akademie im Parkakademie südwestBildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH Institut für Medizinmanagement

 

Fort- und Weiterbildung

Die Zentren für Psychiatrie haben eigene Bildungseinrichtungen.
Die „akademie südwest" in Bad Schussenried und die „Akademie im Park" in Wiesloch. Diese Fort- und
Weiterbildungseinrichtungen stehen ebenso Beschäftigten außerhalb der ZfP, vor allem im Gesundheitswesen,
offen. Es werden auch Inhouse-Seminare angeboten. Alle Zentren sind ermächtigte Weiterbildungsstätten für den Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie.

Krankenpflegeschule

Die „Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG)“ ist die staatlich anerkannte Pflegefachschule
des PZN und der Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH (GRN). Es werden dort 180 Ausbildungsplätze angeboten.

Forschung und Lehre

Die Zentren für Psychiatrie leisten einen wichtigen Beitrag zur biologischen und psychopharmakologischen
Forschung wie auch zur Versorgungsforschung. Sie initiieren wegweisende Projekte beispielsweise zur Reduktion von Zwang und Gewalt in der Psychiatrie. Bereits mehrere Forschungsprojekte fanden bundesweit Anerkennung und Auszeichnung.

Die Zentren für Psychiatrie weisen für die Forschung und Lehre eigene Bereiche aus. Das Zentrum für
Psychiatrie Reichenau etwa hält das Institut für Medizinmanagement vor, das Aufgaben der Forschung, Lehre
und Beratung wahrnimmt. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Weissenau des ZfP Südwürttemberg
ist Akademisches Krankenhaus und Abteilung Psychiatrie I der Universität Ulm.

Die Illenauer Stiftungen würdigen mit dem neu geschaffenen Christian-Roller-Preis, er ist mit 120.000 EUR
dotiert, hervorragende Projekte von sozialpsychiatrischen, psychosozialen und rehabilitativen Einrichtungen
sowie der psychiatrischen Begleit- und Versorgungsforschung. Mit diesem Preis der deutschen Psychiatrie
wurde 2008 ein Forschungsprojekt zur Prävention von Straftaten durch psychisch Kranke prämiert, das von
Forschern des ZfP Südwürttemberg geplant wurde und ab 2008 in den Kliniken Offenburg und Wiesloch erprobt wird.

Tagungsräume, Catering, Wäscheservice

 

Netzwerke

Stationäre Versorgung

Satellitenstationen

wohnortnahe Versorgung psychisch Kranker an somatischen Krankenhäusern

Institutsambulanzen

ambulante Behandlung hilft, stationäe Aufenthalte zu vermeiden

Tageskliniken

tagsüber Therapie, abends zuhause

Kooperationen

Vernetzung mit SpDi, GPV, WfbM und niedergelassenen Ärzten vor Ort

Arbeit und Reha

Wohn- und Pflegeheime

 

„Die Zentren für Psychiatrie leisten einen wichtigen Beitrag zur biologischen und psychopharmakologischen Forschung wie auch zur Versorgungsforschung.“