Das Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (ZfP) freut sich, die Initiierung eines wegweisenden Projekts zur Personal- und Organisationsentwicklung bekannt zu geben. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Wandel der Arbeit: sozialpartnerschaftlich gestalten“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Wie die Gesundheitsbranche insgesamt sieht sich das ZfP Emmendingen mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, darunter steigende Arbeitsbelastung, Fachkräftemangel und die Einführung digitaler Lösungen. Mit dem Projekt soll die Zukunft des ZfP Emmendingen gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestaltet werden. Gleichzeitig wird den Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, sich selbst weiterzuentwickeln und an spannenden Schulungen und spezialisierten Mentorinnen- und Mentorenprogrammen teilzunehmen.
Ziel des Projekts ist es, neue Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung zu erproben und zu etablieren, um die Herausforderungen des modernen Arbeitsumfelds im Gesundheitssektor effektiv zu meistern. Mit einem Fokus auf neue Arbeitsmethoden, Empowerment und agiles Arbeiten werden im Rahmen des Projekts 300 Mitarbeitende unterschiedlichster Berufsgruppen und Hierarchieebenen geschult, wodurch das Projekt den Wandel der Arbeit aktiv gestalten wird.
Die Business Academy Marburg GmbH wird als erfahrener Projektpartner die Umsetzung des Projekts leiten und sicherstellen, dass die Ergebnisse und Erkenntnisse für eine langfristige Implementierung im ZfP und darüber hinaus in der gesamten Gesundheitsbranche genutzt werden können.