Am 16.10.2025 war es wieder soweit: Im Dachsaal der Akademie im Park des Psychiatrischen Zentrum Nordbaden Wiesloch wurden die Preisträger*innen des Christian Roller Preises 2025 geehrt.
Der Christian Roller Preis wurde ins Leben gerufen, um innovative und praktisch umsetzbare Ideen zu fördern, die das Leben von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen verbessern. Auch in diesem Jahr waren Mitarbeiter*innen und Organisationseinheiten der drei psychiatrischen Zentren: ZfP Emmendingen, PZN Wiesloch und ZfP Reichenau eingeladen, neue Ideen und Konzepte einzureichen, die sich auf den gesamten Versorgungssektor erstrecken und alle Berufsgruppen in der psychiatrischen Versorgung einschließen.
Ausgezeichnet wurden fünf Projekte, davon vier Hauptpreise, die mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind und ein Sonderpreis mit einem Preisgeld von 1.500 Euro.
Bei allen Projekten stehen diejenigen im Mittelpunkt, die sonst oft von der Gesellschaft vergessen werden und unsichtbar sind: Menschen mit psychischen Erkrankungen. Umso mehr freuen wir uns, dass genau diese Menschen mit den großartigen Projekten unserer Mitarbeitenden unterstützt und ihnen so mehr Teilhabe und Lebensqualität ermöglicht werden.
Nach einer Begrüßung durch Jutta Hilswicht, Gemeinderätin und ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgemeisters der Stadt Wiesloch, führte Dr. med. Stephan Schieting, ärztlicher Direktor des ZfP Emmendingen, durch das Programm. In abwechselnder Reihenfolge wurden die Projekte und Preisträger durch die Verwaltungsratsmitglieder Walter Reiß (PZN Wiesloch), Dr. Gabriel Richter (ZfP Reichenau), Jochen Gebhardt (PZN Wiesloch) und Dr. Stephan Schieting (ZfP Emmendingen) vorgestellt.
Alle Preisträger*innen hatten die Möglichkeit, die Arbeiten persönlich zu präsentieren. Danach konnte Herr Gerhard Albiez (ZfP Emmendingen) als Geschäftsführer der Illenauer Stiftungen sich bei allen für die Vorbereitung und Teilnahme bedanken und die Festgäste verabschieden.
Mit einem weiteren musikalischen Beitrag durch Charly Hanenberg als Liederkellner, konnte bei einem Buffet in persönlichen Gesprächen das Erlebte vertieft werden.
Der nächste Christian Roller Preis ist für 2027 geplant

