
Was ist die ZfP-Gruppe Baden-Württemberg?
ZfP ist die Abkürzung für: Zentrum für Psychiatrie.
Was bedeutet Psychiatrie?
In der Psychiatrie behandelt man Menschen
mit einer psychischen Krankheit.
Bei einer psychischen Krankheit:
- verhalten sich die Menschen anders,
- sie fühlen und denken anders
- und sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.
Psychische Krankheiten sind zum Beispiel:
Depression, Angst oder Demenz.
Die ZfP-Gruppe Baden-Württemberg
hilft Menschen mit einer psychischen Krankheit:
- Die ZfP-Gruppe stellt psychische Krankheiten bei Menschen fest.
- Die ZfP-Gruppe behandelt psychische Krankheiten.
- Die ZfP-Gruppe unterstützt Menschen
mit psychischen Krankheiten und Behinderungen.
Welche Hilfe bekommen die Menschen?
Die ZfP-Gruppe hat ein großes Angebot,
damit Menschen mit psychischen Krankheiten
eine gute Behandlung bekommen.
Zum Beispiel:
- Stationäre Angebote,
zum Beispiel Kliniken. - Ambulante Behandlungs-Angebote
Das bedeutet: Die Menschen gehen
nach der Behandlung wieder nach Hause. - Wohn-Angebote,
zum Beispiel Wohn-Gruppen
oder ambulant betreutes Wohnen. - Andere Unterstützungs-Angebote,
zum Beispiel im Alltag oder bei der Arbeit.
Was ist der ZfP-Gruppe wichtig?
Die ZfP-Gruppe will,
dass die Menschen in der Nähe von Ihrem Wohnort Hilfe bekommen.
Damit die Menschen eine gute Behandlung bekommen,
sind die Fachkräfte in der ZfP-Gruppe gut ausgebildet.
Sie machen auch regelmäßig Fortbildungen.
Die ZfP-Gruppe arbeitet mit Universitäten zusammen.
Die Einrichtungen von der ZfP-Gruppe bilden Fachkräfte aus.
Außerdem forscht die ZfP-Gruppe.
So ist die Behandlung in einem ZfP immer auf dem neusten Stand.
Die Menschen bekommen dann
die beste Behandlung für ihre Krankheit.
HAUPTSTANDORTE DER ZENTREN FÜR PSYCHIATRIE
Die Zentren der ZfP-Gruppe verteilen sich auf das gesamte Gebiet Baden-Württembergs. Die nördliche Grenze liegt in Weinheim, östlich und westlich wird das Gebiet zwischen Emmendingen und Ulm abgedeckt. Im Süden erstreckt sich das Versorgungsgebiet bis zum Bodensee.
ZENTRUM FÜR PSYCHIATRIE CALW - KLINIKUM NORDSCHWARZWALD






